Donnerstag, 1. September 2011

Weshalb ein Kunde nicht kauft

Zuweilen kommt man in Onlineshops wo man keineswegs kaufen möchte.Direkt von Google bin ich auf den Shopsystem gekommen.Ewige Seitenaufbauzeit, war der erste Eindruck.Gedanke 2 war, ganz schön viel Informationen auf dem Internetshop.Zwei Zahlungsarten und keine Service-Telefonnummer war angegeben. Das verschreckte mich dazu noch.Mal abgesehen davon, das die Produktmatrix und die Bereiche kompliziert waren. Kurz - in diesem Onlineshop wollte ich nicht kaufen.

Aber nicht jeder wirbt mit solch einem schlechten Webshop.Einer hatte z. B. alle Vorteile an der Seite stehen.Groß sah ich die Support-Hotline und der Internetshop weckte vertrauen.Die Bereiche waren eindeutig und auch die Produkte waren übersichtlich gestaltet.Kein Schnickschnack lenkte beim bezahlen ab. Ohne Kundenkonto konnte ich bestellen und bezahlen.In solch einem Internetshop kaufe ich auch gerne ein.

Die Ansage war deutlich. Kaufen gegen Leistung, das sollte auch beim letzten Onlineshopbetreiber angekommen sein.Shops mit einer klaren Optik, übersichtlichen Bereiche, einer Auswahl an Bezahlarten und auch mal eine Telefon-Hotline sind dienlich das wir kaufen.Kostenlos erstellt niemand einen benutzerfreundlichen Webshop, aber mit diesen Voraussetzungen kauft man gern und öfters ein und die Kosten am Anfang decken sich.Diese Denkanstöße sollen konstruktiv sein und den Shopbetreibern helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen