Donnerstag, 1. September 2011

Kindersicherung verhindert Vernetzung mit Apple Store

Zuletzt war es soweit, ich konnte das Iphone 4GS in meiner Hand halten. Verschiedene Freunde hatten schon ein Iphone 3 und alle waren hin und weg und zeigten mir die Funktionen. Mit den Fingern wird schlichtweg über das Telefon gefahren und die Screensperre ist raus. Ich rief bei meinem Provider an, der mir versicherte, daß ich meinen Anbieter-Vertrag hinausschieben konnte. Ich bestellte das Iphone 4G. Das wurde mir nach 4 Tagen zugesendet.

Keine Besonderheit beim Iphone 4GS war identisch gegenüber meinem alten Mobiltelefon. Konnte meine Wenigkeit bisher die Sim-Karte wechseln, in dem ich die hintere Klappe entfernte und den Akkumulator entnahm, musste ich nun mittels einer Nadel die Sim-Karte in das Taschentelefon tun. Wie bei einem Resetknopf musste man in das Iphone 4G stehen und die Halte-Vorrichtung kam heraus. Man kann nur eine Micro Handysim-Karte in das Iphone 4 tun. Nur 1/4 so groß wie eine normale Simkarte.

Nun funktioniert das Iphone-4 dennoch noch nicht. Erst wenn man den Personalcomputer mit Hilfe von USB-Kabel mit dem Handy angeschlossen hat, wird die Software installiert und geupdatet. Nach einer kleinen Zeitspanne kann man seine Handypin tippen. Dies wird angezeigt durch ein "Entsperren". Ist alles abgearbeitet, kann das Iphone 4 GS vom Datenkabel und dem Rechner abgetrennt werden. So steht es wenigstens in der Gebrauchsanleitung. Denn mein Funktelefon Provider vergaß mir die Mikro Simkarte zu zuschicken.

Schleunigst rief ich beim Anbieter an, der mir mitteilte, daß meinereiner die bisherige Handy-Sim-Karte auch eigenhändig gleichmachen kann, in dem ich die Handysimkarte zuschneide. Andererseits jene Info habe ich in keiner Weise von dem Kundenberater. Nicht zuletzt soll mir bewußt sein, daß es zu Fehlern kommen mag. Mit einer Schere und einer Betriebsanleitung aus dem Netz konnte meinereiner meine derzeitige Handysimkarte zuschneiden. Ich befolgte selbige Vorschläge und nach 30 Minuten hatte ich auch meine Handysim-Karte im Mikro Format und es funktionierte.

Jederzeit wenn meinereiner mein Iphone-4 mithilfe dem Verbindungskabel und dem Personalcomputer gepaart hatte, zog er sich die neusten Upgrades. Dies war auch von wenigen Tagen so. So schon so oft, klickte meine Wenigkeit abermals auf Update downloaden und daraufhin auf aktualisieren. Es istallierte und im Weiteren sollte ich das I-Phone4 mit meiner Persönliche Identifikationsnummer bestücken und es passierte nichts. Eine Fehlermeldung sagte mir, daß sich mein Handy nicht mit dem App-Store fusionieren will.

In diversen Foren schaute ich nach, um nach dieser Fehlermeldung zu schauen. Hier beschrieb man, daß mit dem Update die Kindersicherung ausgeschaltet wurde und folglich kann sich das Iphone-4 nicht mit dem App-Store verbinden. Dies konnte ich von Beginn an nicht ernst nehmen und drückte auf den Schalter "Auf Werkseinstellungen zurück setzen". Auch dies dauerte wieder ein paar Minuten und abermals sollte ich nach Erledigung meine Handy-Pin tippen. Erneut zeigte er die Fehlermeldung, daß sich das Taschentelefon nicht mit dem Appstore verbinden konnte. Hier schaute ich in den Einstellungen nach und ohne Scherz, die Parental Control war augeschaltet. Ich entfernte das Häkchen und wie von Geisterhand verband sich das Iphone-4 wieder mit dem Apple-Sore.

Mittlerweile waren aber durch die Werkseinstellung rück stellen alle Apps und Eigenschaften unauffindbar, die meine Wenigkeit im Laufe der Zeitspanne installiert und eingerichtet habe. Das Iphone-4 allerdings ging wieder reibungslos. Das war erst einmal relevant. Nun fand ich durch Zufall noch den Button "Backup". Ich spielte auf das Funktelefon das Datensicherung der letzten Tage ein und nun waren auch sämtliche Applikationen und Funktionen, die meine Wenigkeit eingestellt hatte wie gehabt da. Aus dieser Erfahrung heraus mag meinereiner nun sagen, nicht immer muss gleich ein "Auf Werkseinstellung zurück stellen" gedrückt werden. Man sollte die Fehlermeldung einfach einmal in die Suchmaschine kopieren und schauen, welche Erfahrung andere gemacht haben. Diverse Foren offerieren hier gute Zuarbeit an. Allein der Fehlercode ist interessant. Aufpassen sollte man, daß man nicht den amerikanischen Zeitcode mit in die Google Suche kopiert.

Mein Iphone-4 geht wiederum, alle Apps sind wie gewohnt installiert und ich kann wieder Short Message schreiben plus telefonisch kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen